Auch 2018 konnte sich die Firma NAWA wieder mit einige herausragenden Projekten bei renommierten Kunden in der Automobilindustrie beweisen.

Projekt PKD-Stufenreibahle

Ein europäischer Premium-Autohersteller hat mehrere Zylinderkopflinien erneuert bzw. beim Maschinenhersteller überholen lassen. 

EMUGE war als Gewindespezialist bei der Werkzeugauslegung gesetzt, doch für die PKD-Stufenreibahlen waren mehrere Anbieter in der engeren Auswahl.

Ein prominenter Wettbewerber hat das Projekt aus technischen Gründen sogar abgelehnt, da er sich nicht in der Lage sah, die vom Kunden geforderten Toleranzen bei den notwendigen Auskraglängen einzuhalten.  

Nach diversen Gesprächen, konnten unsere Werkzeugexperten die verantwortlichen Personen beim Kunden davon überzeugen, die Werkzeugpositionen an NAWA zu vergeben.

Mit kurzer Vorlaufzeit, konnten wir dann auch die Werkzeuge termingetreu an den Maschinenhersteller und Endkunden übergeben.

Beim Einfahren der Werkzeuge auf der Maschine, liefen die Werkzeug sofort und ohne jegliche Nacharbeit.

Der Kunde hat eine Prozesssicherheit von Cpk = 1,66 gefordert und die Stufenreibahlen von NAWA erreichen einen hervorragenden Wert von Cpk = 10.

Die Fertigungslinie wird in weiteren Werken außerhalb Europas gespiegelt und NAWA ist schon jetzt als Lieferant gesetzt.  

 

 

30. January 2019 | Allgemein